CLUBLEBEN

Hier findest du einige unserer Aktionen. Aktuell wie vergangen: Schau dir gerne an, was wir als Rotaract Club in Weimar zusammen erleben.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Küchenutensilien für das Kramixxo (Teil 2)

Knapp eine Woche nach der ersten Übergabe konnten die restlichen Wünsche für die Kramixxo-Küche erfüllt werden.

Nun mit einem Auto ausgestattet, wurden größere Utensilien wie neue Mülleimer und Getränkespender überreicht. Besonders wurde sich über die neuen großen Pfannen gefreut, die direkt zum Einsatz kamen.

Mit dieser Aktion konnten wir nun das Projekt “Kramixxo-Küche” abschließen: Im Januar 2021 kam die neue Spülmaschine, in zwei Tagen wurde die Küche neu gestrichen und nun kamen neue Utensilien dazu. Übrigens: Wir haben alles in zweifacher Ausführung gekauft, um auch die Waggong-Küche auszustatten.

————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht am 31.03.2023

Küchenutensilien für das Kramixxo (Teil 1)

Nachdem wir über den Glühweinverkauf auf dem Weimarer Weihnachtsmarkt einiges an Spenden haben sammeln können, konnten wir nun den ersten Teil der gekauften Küchenutensilien dem Kramixxo überreichen.

Wir hatten das Kramixxo nach Wünschen für die von uns gestrichene Küche gefragt und nach einem erfolgreichen Einkauf bei Ikea und Müller konnten alle Wünsche erfüllt werden. Neben Pfannenwendern, Schneebesen und Suppenkellen aus Edelstahl wird die Küche bestimmt schon bald nach frischen Waffeln riechen: denn auch einen Sandwich-Maker mit Waffeleisen wurde überreicht.

Wir freuen uns auf frische Waffeln bei der nächsten gemeinsamen Aktion!

————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht am 15.03.2023

Deutschlandkonferenz 2023 in Konstanz

Vom 10. bis 12. März hat in Konstanz die Deutschlandkonferenz (DeuKo) von Rotaract stattgefunden. Die drei Tage wurde genutzt, um zu lernen, zu helfen und zu feiern.

Beginnend mit einer Wecome-Party im Hafen der Stadt wurde ein besonderes Wochenende eingeleitet: Neben dem Plenum, in welchem jeder Club Anträge stellen und vorstellen kann, fanden die Wahlen des Deutschlandkomitee 2023/23 statt. Im Haus der Freundschaft konnte man sich über verschiedene Rotaract und Rotary Projekte informieren und in verschiedenen Workshops neues Wissen erlangen.

Ein besonderer Moment war der Vortrag von Rotary International Präsidentin Jennifer Jones, die für die DeuKo nach Konstanz gereist ist: in einer inspirierenden Rede sprach sie über die Relevanz von Ehrenamt und Engagement.

Wir bedanken uns herzlich beim Rotaract Club Konstanz-Kreuzlingen für dieses besondere Wochenende!

————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht am 27.01.2023

Besuch der Wiegand Manufactur Weimar

Das neue Jahr haben wir mit einer Besichtigung Wiegand Manufactur Weimar begonnen.

Gründer und Inhaber Matthias Wiegand führte uns durch die Geschichte der Manufactur, welche mit dem Heimatlikör begann und mit dem Lyonel Dry Gin im Bauhaus inspirierten Design einen wahren Weimar-Gin erschuf. Einen besonderen Einblick erhielten wir, als Herr Wiegand uns die Herstellung der verschiedenen Spirituosen erklärte und den Prozess der Destillation veranschaulichte. Keine Frage blieb unbeantwortet.

Im Anschluss durften wir in den Genuss einer Verkostung kommen und den Besuch im Charme der Destillerie ausklingen lassen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Wiegand für den lehrreichen Abend und die Einblicke in die faszinierenden Prozesse der Likör- und Gin-Erzeugung.

————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht am 23.12.2022

Pakete für die Weihnachtstrucker der Johannitier

Zum vierten Adventswochenende hat sich noch eine kleine Aktion zusammen mit dem Rotary Club Weimar-Bauhaus ergeben. Gemeinsam wurden Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker gepackt.

Das sind Hilfspakete für notleidende Menschen in Südosteuropa und seit der Corona-Pandemie auch für hilfsbedürftige Menschen in Deutschland. Dieses Jahr ist aufgrund des Ukraine-Krieges diese Region wichtiger Zielort.
Was in die Pakete kommt ist durch eine Packliste klar vorgegeben. Deren Inhalte beruhen auf der langjährigen Erfahrung der Johannitier in der Auslandshilfe. Neben haltbaren Lebensmitteln wie Nudeln und Reis sind somit auch Schokoladentafeln, Seife und Geschenke für Kinder in den Paketen.

Am Samstag, dem 17. Dezember, wurden die Pakete im Kirchenladen der Herderkirche abgeholt um dann mit den Johanniter-Weihnachtstruckern ihre Ziele zu erreichen.

————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht am 14.12.2022

Glühweinverkauf auf dem Weimarer Weihnachtsmarkt

Am Samstag des dritten Adventswochenendes haben wir die Vereinshütte des Weimarer Weihnachtsmarkts nutzen können.

Von 10 Uhr bis 21:30 Uhr haben wir Glühwein und Kinderpunsch auf Spendenbasis verkauft. Das Spendenziel ist das Kinder- und Jugendprojekt Kramixxo und Waggong. Denn hier ist das Projekt “Kramixxo-Küche” noch nicht abgeschlossen. Nach der Spülmaschine und dem neuen Anstrich kommen nun Küchenutensilien wie Töpfe und Pfannen von uns dazu.

————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht am 09.12.2022

Traditionelle Feuerzangenbowle im Kasseturm

Der versammelte Club im Kasseturm

Am 7. Dezember haben wir unsere Weihnachtsfeier im Rahmen der traditionellen Feuerzangenbowle im Kasseturm gefeiert. Bei weihnachtlichem Gebäck und guter Stimmung haben wir schöne Stunden verbracht.

Nachdem zur Begrüßung ein weihnachtliches Rotaract-Gedicht von unserer Präsidenting vorgetragen wurde, wurde der winterliche Punsch vor aller Augen auf- und in Flammen gesetzt. Der Höhepunkt des Abends ist von unserer Clubtradition vorausgesagt: Gemeinsam wird der filmische Klassiker von 1944 “Die Feuerzangenbowle” geschaut. Im Anschluss haben wir den Abend bei gemütlichen Gesprächen ausklingen lassen.

Wir haben uns alle sehr gefreut, nach zwei Jahren wieder die schönen Stunden im Kasseturm verbringen zu können.

————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht am 06.12.2022

Winterbasar beim Kramixxo und Waggong

Unserer Rotaracter beim Basteln

Am zweiten Adventssamstag, dem 3. Dezember, hat der Winterbasar im Kramixxo stattgefunden. Und auch wir vom Club konnten unterstützen.

Neben Attraktionen wie Livemusik, Puppentheater und einem leckeren Buffet gab es vielerlei Mitmachaktionen. Bei diesen wurde gebastelt, gespielt und viel Spaß gehabt. Eine dieser Mitmachaktionen durften wir betreuen: Zusammen mit den Kindern und Jugendlichen haben wir fleißig Christbaumkugeln gestaltet. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt und auch wir vom Club haben uns gefreut, die ein oder andere “Rotaract Weimar”-Kugel zu gestalten.

————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht am 30.11.2022

Weihnachtsmarktaktion mit dem RAC Bamberg

Beim “Baum der Hoffnung” in Bamberg

Am Wochenende des ersten Advent kam es zu einer Clubübergreifenden Weihnachtsaktion:

Unsere Präsidentin Barbara hat Johanna des Rotaract Club Bamberg besucht, was gleich mit einer Rotary/Rotaract Aktion verbunden wurde:
Der RAC Bamberg unterstützt jährlich den “Baum der Hoffnung” des Rotary Club Bamberg. Hierbei werden die Leute eingeladen, Christbaumkugeln gegen eine Spende auszusuchen und an besagten Baum zu hängen. Ergebis ist dabei nicht nur ein wunderschön und prall geschmückter Weihnachtsbaum, sondern auch die Unterstützung der Bamberger Tafel, an welche der Gesamterlös geht. Am Samstag haben Johanna und Barbara eine der Schichten beim Baum übernommen und auch selbst die ein oder andere Kugel aufhängen dürfen.

————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht am 07.11.2022

Streichen der Decke im Kramixxo

Ausgestattet mit Pinseln und Farbrollern ging es ans Streichen der Decke

Am 6. November haben wir das Streichen in der Küche des Kramixxo erfolgreich beendet.

Nachdem bei der Aktion im Sommer die Wände gestrichen und die Tapete an der Decke entfernt wurde, wurde eben diese nun gestrichen. In drei Stunden Arbeit wurden drei Schichten weißer Farbe auf die Decke aufgetragen. Nun erstrahlt die Küche in neuem Glanz!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht am 28.10.2022

Clubvortrag über Dokumentarfilmen in Namibia

Am Mittwochabend haben wir einen Vortrag der Bauhaus-Studenten Rafael und Quinten gehört. Die beiden sind Filmemacher und drehen Dokumentationen im Heimatland von Rafael: Namibia in Afrika.

An diesem Abend berichteten die zwei uns von ihren Erfahrungen und Erlebnissen, welche Ziele sie mit ihren Dokumentationen verfolgen und was für Filme sie in Zukunft planen.
Es wurde ein spannender Vortrag, der uns in ein besonderes Land führte. Neben Fotos von den Drehs und Vorbereitungen wurden uns auch Szenen aus den Dokumentationen sowie ein erster Trailer gezeigt.

————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht am 17.10.2022

Waldtag mit Kramixxo & Waggong

Zusammen am Stützpünktchen

Am Samstag, dem 15. Oktober, haben wir einen Tag mit Kindern und Jugendlichen des Kinder- und Jugendprojekts Kramixxo & Waggong im Wald verbracht. Ein Tag voller Natur, Abendteuer und Spaß!

Ausgestattet mit Suppe, Getränken, Stockbrotteig, Keksen und Marshmallows starteten wir um 10 Uhr am Kramixxo Richtung Stützpunkt des Thüringer Forstamt Bad Berka, den wir nach 2019 wieder nutzen durften. Die kommenden Stunden waren mit einem bunten Programm gefüllt: Gestartet sind wir mit einem Waldpfad des Stützpunktes, bei dem es allerlei Informationen zum Mischwald, Biodiversität sowie der Jagd gab. Im Anschluss wurde Suppe über dem Lagerfeuer gekocht und gemeinsam gegessen.

Für Spiel und Spaß sorgte ein kleiner Wettbewerb: Welche Gruppe schafft es schneller, sich einen Weg aus Holzplatten zu bauen? Zum Abschluss wurden gemeinsam Stockbrot und Marshmallows über dem Feuer gebraten. Ein leckeres Ausklingen des Tages.

Es war wundervoll, den Wald mit den Kids kennenzulernen und wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr! Ein großes Dankeschön geht an Herrn Wolfgang Grade, Förster und Begründer des Waldpädagogischen Stützpunktes des Thüringer Forstamt Bad Berka.

Nach Spiel und Spaß wurde der Tag gemeinsam am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows beendet.

————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht am 10.10.2022

Zwiebelmarkt Weimar: Weinstand mit dem RC Weimar-Bauhaus

Beim alljährlichen Weinverkauf des RC Weimar-Bauhaus

Vom 7. bis 9. Oktober hat wieder der traditionelle Zwiebelmarkt in Weimar stattgefunden. Über die Tage hinweg verwandelt sich die kleine ruhige Stadt in den Schauplatz des größten Volksfests Thüringens.

Alljährlich veranstaltet der Rotary Club Weimar-Bauhaus einen Weinstand, über welchen Spendengelder für den Kinder- und Jugendprojekt Kramixxo & Waggong gesammelt werden. Dabei unterstützen wir vom Rotaract Club, indem wir jedes Jahr ein paar Schichten mitbetreuen: Wein ausschenken, Suppe kochen und Spaß haben!

Wir danken allen, die das Projekt über ihren Weintrank unterstützen und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht am 29.09.2022

Erste Distriktkonferenz in Kronach

Die vertreter:innen der Clubs aus dem Distrikt 1950

Am Wochenende vom 23. bis 25. September fand in Kronach die erste Distriktkonferenz (DisKo) des rotarischen Jahres 2022/23 statt. Aus dem gesamten Distrikt kamen Vetreter:innen der Clubs, um sich auszutauschen.

Der Samstagvormittag bis zum Nachmittag hin war für die Distriktkonferenz eingeplant. Neben Neuigkeiten aus dem Distrikt sowie des Rotaract Deutschland Komitees (RDK) wurde die diesjährige Bundessozialaktion MenstruAction vorgestellt. Besonders spannend waren die Aktions-Präsentationen der verschiedenen Clubs, wodurch alle neue Ideen mitnehmen konnten.

Neben der DisKo wurde noch etwas anderes gefeiert: Der Rotaract Club Kronach hatte im Zusammenhang mit der DisKo zu seiner Gründungscharterfeier eingeladen. Nach erfolgreicher Konferenz wurde ein schönes Nachmittagsprogramm angeboten, mit Volleyballturnier oder Besichtigung der Festung Rosenberg. Samstagabend kam es dann zum abschließenden Highlight: Galaabend mit Musik und Tanz!

Der Galaabend zum Abschluss der Charterfeier und die Besichtigung der Festung

————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht am 12.09.2022

Unterstützung beim Benefixlauf des RC Weimar

Anna und Barbara beim Benefixlauf

Am Mittwoch, dem 9. September, haben wir den Rotary Club Weimar bei der Durchführung des Benefixlauf unterstützt.

Bei diesem Lauf, der seit 2008 veranstaltet wird, wird der komplette Erlös für gemeinnützige und sozial engagierte Organisationen, Einrichtungen und Projekte bereitgestellt. Die Aktion ist simple und effektiv: Die teilnehmenden Läufer:innen suchen sich Sponsoren und laufen eine Stunde lang Runden im Wimaria-Stadion. Pro abgeschlossener Runde wird dieser Betrag gespendet.

Dieses Jahr haben 346 Teams mit 1.038 Läufern teilgenommen und haben insgesamt 10.656 Runden zurückgelegt. Dabei wurden 28.743 Euro an Spenden für das Projekt »Integration von Kindern und Jugendlichen Geflüchteten aus der Ukraine in Weimar« gesammelt.

Wir danken allen Läufer:innen und Organisatoren!

Nach einer Stärkung wurde mit aufgeräumt.

————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht am 13.08.2022

Müllsammelaktion im Weimarhallenpark

Clubmitglieder und Vertreter von Rotary bei der Müllsammelaktion

Am Mittwoch, dem 10. August, haben wir gemeinsam als Club im Weimarhallenpark Müll gesammelt. Eine solche Aktion wird von Rotaractern in Deutschland gerne durchgeführt: Sie ist simpel aber effektiv.

In Vorbereitung wurde mit dem Kommunalservice Weimar besprochen, welches Stadtgebiet sich für eine solche Aktion am besten anbietet. Da im Sommer viele Leute im Weimarhallenpark die Sonne genießen und schöne Stunden verbringen, wurde sich auf diesen geeinigt. Ausgestattet mit Eimern, Handschuhen und Greifzangen durch den Kommunalservice ging es dann an die Arbeit. Ergebnis: Mehr als 160 Liter Müll!

Hier wird ein voller 15 Liter Eimer geleert und fleißig Müll aufgesammelt

————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht am 11.07.2022

Erste Clubaktion des neuen Rotarischen Jahres:
Streichen im Kramixxo

Nachdem wir dem Kinder- und Jugendclub Kramixxo & Waggong Anfang dieses Jahres eine neue Spülmaschine spenden konnten, haben wir nun der Küche zu neuen Glanz verholfen.

Am Samstag, dem 9. Juli, haben sich drei Clubmitglieder um 9:30 Uhr beim Kramixxo eingefunden, um – ausgestattet mit Farbe, Pinseln, Farbrollen und guter Laune – die Küche neu zu streichen.

Die zuvor gelben Wände wurden mit schillernden Weiß übermalt, was zu Anfang auch für die bunte Decke geplant war. Hier entschied man sich aber nach genauerer Betrachtung, die Tapete der Decke abzumachen und sie im „Industry Style“ erscheinen zu lassen.

Nach fünf Stunden harter Arbeit konnte das Team stolz auf sein Werk blicken. Wir bedanken uns bei Julia vom Kramixxo für die Hilfe und auch bei Jens Neuner, Rotaract-Beauftragter des Rotary Club Weimar, der uns bei dieser Aktion tatkräftig unterstütz hat!

————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht am 04.07.2022

Ämterübergabe zum rotarischen Jahr 2022/2023

Die Ämterübergabe unseres Clubs 2022/23

Zum Start des neuen rotarischen Jahres 2022/23 haben wir am 1. Juli in gemütlicher Runde unsere Ämterübergabe gefeiert.

Das Präsidentschaftsamt übernimmt Barbara und entlässt Christian damit in sein wohlverdientes Amt als Past-Präsident. Vizepräsident wird Axel, der sich seit seiner Aufnahme im Club im April schnell als unverzichtbares Mitglied erwiesen hat.

Schön und passend war es, in diesem Rahmen Axel und Hannah nun auch symbolisch mit ihren Mitgliedsurkunden im Club willkommen zu heißen, nachdem sie uns schon seit einiger Zeit als Mitglieder bei so vielen Aktionen unterstützt haben.

Mit Grillen, leckeren Essen und schönen Gesprächen sind wir in das neue Clubjahr gestartet. Besonders schön war das zahlreiche Erscheinen von Freunden vom Rotary Club Weimar, Rotary Club Weimar-Bauhaus und Inner Wheel. Wir danken zudem Ehepaar Fenge, bei welchen wir die Übergabe haben feiern können.

Auf ein schönes und erfolgreiches Jahr!

—————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht 20.05.2022

Brainstorming-Treffen mit dem Rotary Club Weimar zur Streuobstwiese

Gemeinsam mit Mitgliedern des Rotary Club Weimar bei dem Grill- und Brainstormingtreffen

Am Mittwoch dem 11. Mai haben sich ein paar Mitglieder unseres Clubs mit dem Rotary Club Weimar bei strahlendem Sonnenschein zu einem Brainstorming-Meeting der besonderen Art getroffen. Während wir zusammen grillten, wurden Ideen zu einer Aktion ausgetauscht uns gesammelt: Das gemeinsame Planen, Pflanzen und Pflegen einer Streuobstwiese vor den Toren von Weimar.

Wir danken dem Rotary Club Weimar für das interessante Treffen und freuen uns, das Projekt weiter mitbegleiten zu können!

—————————————————————————————————————————–

Veröffentlicht: 08.05.2022

Frühlingsfest des Rotary Club Weimar

Hannah, Franzi, Lena, Barbara und Christian beim Frühlingsfest des RC Weimar

Am Montag, dem 02. Mai 2022, waren wir als Club beim Rotary Club Weimar eingeladen. Auf dem Landgut Holzdorf wurde mit leckerem Essen und schönen Gesprächen ein Frühlingsfest gefeiert. Bei besten frühsommerlichen Temperaturen saß man gemeinsam an langen Tischen auf der Terrasse und wechselte zum späten Abend hin ins Innere.

Wir bedanken uns sehr beim Rotary Club Weimar für die Einladung. Neben allgemeinen Gesprächsthemen wurden auch neue gemeinsame Aktionen angesprochen, welche in der kommenden Zeit weiter ausgebaut werden. Also: Stay tuned!

—————————————————————————————————————————–

Erfolgreiche Kauf-1-Mehr Aktion für die Weimarer Tafel

Veröffentlicht: 03.05.2022

Lisa, Lena, Axel und Hannah mit den gefüllten EInkaufswagen

Am Samstag, dem 30. April, haben wir die erste Kauf-1-Mehr Aktion als Rotaract Club in Weimar bei Kaufland veranstaltet. Kauf-1-Mehr ist eine der zentralen Rotaract-Aktionen, die viele verschiedene Clubs in Deutschland machen. Hierbei werden Einkaufende gebeten, Lebensmittel ihrer Wahl einmal mehr zu kaufen, welche dann an eine gemeinnützige Einrichtung gespendet werden.

Wir als Club haben für die Weimarer Tafel der Diakonie gesammelt, welche aufgrund des Ukraine-Krieges derzeit viele Spenden benötigt.

Bei schönsten Sonnenschein haben vier Clubmitglieder von 10 bis 14 Uhr einiges an Lebensmittelspenden sammeln können. Nach Ende der vier Stunden konnten vier volle Einkaufswägen und 15 vollgepackte Tafel-Kisten an die Tafel übergeben werden.

Wir bedanken und sehr herzlich bei allen Spender:innen und besonders dem Kaufland Weimar für die gelungene Kooperation!

—————————————————————————————————————————–

Aktionsplanung: Kauf-1-Mehr

Veröffentlicht: 14.04.2022

An unserem Pre-Oster-Clubtreffen haben wir die letzten Feinheiten für unsere Sozial-Aktion im April besprochen: Wir machen eine Kauf-1-Mehr Aktion für die Weimarer Tafel.

Die Weimarer Tafel ist aufgrund des Krieges gegen die Ukraine und den Flüchtlingen in Weimar doppelt belastet. Um ihr unter die Arme zu greifen, starten wir als Club am 30. April die Kauf-1-Mehr Aktion zusammen mit dem Kaufland Weimar.

Hierfür stellen wir uns für vier Stunden (10 bis 14 Uhr) vor Kaufland und bitten die Einkaufenden, von Lebensmitteln eine weitere Portion zu kaufen, welche dann an die Tafel gespendet wird.

Wir freuen uns sehr auf die Aktion!

—————————————————————————————————————————–

Spende von medizinischen Hilfsgütern und Lebensmittel an die Ukraine

Veröffentlicht: 07.03.2022

Vizepräsidentin Barbara Pauli mit den Lebensmittelspenden

Der Krieg in der Ukraine erschüttert auch unseren Rotaract Club. Um die betroffene Bevölkerung zu unterstützen, werden vom Club die Stadtgrenzen überschritten: Vizepräsidentin Barbara Pauli ist derzeit für die Semesterferien in ihrer Heimat in Köln, wo ihre Mutter im Kellerladen e.V. in Köln Bilderstöckchen tätig ist.

Am Mittwoch, dem 02.05.2022, ist ein Hilfstransport vom Kellerladen e.V. für die Ukraine gestartet. Im Transport befinden sich medizinische Hilfsgüter (Schutzanzüge, Desinfektionsmittel, Kanüle, Infusionsschläuche..) und Lebensmittel (Babynahrung, Suppen, Süßigkeiten für Kinder…).

Die medizinischen Spenden gehen an ein Krankenhaus in Uschhorod, einer Großstadt unmittelbar an der Grenze zur Slowakei.

Neben der Unterstützung beim Einkauf der Lebensmittel spendet der Rotaract Club Weimar 100€ an den Kellerladen e.V., um den Transport zu finanzieren.

Wir danken den Fahrern des Transportes und freuen uns, dass dieser am 05.03.2022 erfolgreich nach Köln zurückgekehrt ist.

—————————————————————————————————————————–

Spendenübergabe des Benefizkonzert an das Kramixxo und Waggong

Veröffentlicht: 15.02.2022

Clubmitglieder bei der Spendenübergabe im Kramixxo und Waggong

Nach dem erfolgreichen Benefizkonzert mit Nils Wanderer im November 2021 konnten wir nun glücklich den Spendenbetrag von 600€ an das Kramixxo und Waggong übergeben.

Bei einer anschließenden Führung wurde uns auch gleich die neue Spülmaschine präsentiert. Ein wahrer Hingucker!

Wir freuen uns auf die nächsten Aktionen mit dem Kramixxo und Waggong!

—————————————————————————————————————————–

Spendenübergabe für neue Chormäntel

Veröffentlicht: 12.02.2022

Von links: Vizepräseidentin Barbara Pauli bei der symbolischen Scheck-Übergabe zusammen mit Kirchenmusikdirektor Johannes Kleinjung, Matthias Pfeiffer, Präsident des Rotary Club Weimar Bauhaus und Thomas Grimm

Zusammen mit dem Rotary Club Weimar Bauhaus konnten wir zusammen einen Spendenscheck von 1.600€ an die Evangelische Singschule Weimar übergeben. Mit dieser Spende sollen neue Chormäntel – das Markenzeichen der Singschule – finanziert werden, sowie Kinder bei der Zahlung des Mitgliedbeitrags unterstützt werden.

Die Spenden wurden bei der virtuellen Weihnachtsfeier des Rotary Club Weimar Bauhaus gesammelt, bei welcher auch die Singschule digital präsent war.

Wir danken dem Rotary Club Weimar Bauhaus für die erfolgreiche Zusammenarbeit!

—————————————————————————————————————————–

Benefizkonzert mit Countertenor Nils Wanderer – Dank und Erfolg

Veröffentlicht: 28.11.2021

Von links: Präsident Christian Wolf, Franziska Blumenberg, Pianist Michael Pandya, Countertenor Nils Wanderer, Lena Hartung, Lisa-Marie Stahrnke und Vizepräsidentin Barbara Pauli

Das Benefizkonzert für die Spülmaschine des Kramixxo und Waggong war ein voller Erfolg! Ganze 600€ konnten wir durch die Spenden rund um den musikalischen Abend einnehmen!

Ein großer Dank geht an alle Besucherinnen und Besucher des Konzerts und an die beidne Rotary Clubs in Weimar: Rotary Club Weimar und Rotary Club Weimar Bauhaus, die uns auch in den Vorbereitungen des Konzertes tatkräftig unterstützt haben!

—————————————————————————————————————————–

Erfolgreiches Benefizkonzert mit Countertenor Nils Wanderer

Veröffentlicht: 15.11.2021

Nils Wanderer und Michael Pandya

Am 12. November 2021 haben wir ein Benefizkonzert mit dem Countertenor Nils Wanderer in der Evangelisch-Lutherischen Kirche St. Peter und Paul in Oberweimar veranstaltet. Das Konzert war ein musikalisches Highlight: Nils Wanderer – mehrfach ausgezeichnet – wurde bei seinen Stücken von Pianist Michael Pandya begleitet.

Die Spenden des Konzertes gehen an das Kramixxo & Waggong in Weimar, um eine neue Spülmaschine zu finanzieren.

—————————————————————————————————————————–

Quiche-Backen zusammen mit dem Rotary Club Weimar Bauhaus

Veröffentlicht: 05.10.2021

Das Küchenteam mit den fertigen Quiche!

Zusammen mit dem Rotary Club Weimar Bauhaus haben wir uns Schürzen umgeworfen und sind in der Küche aktiv geworden: Wir haben zusammen Gemüse-Quiche gebacken. Belegt unter anderem mit Zwiebeln (dem Zwiebelmarkt entsprechend), Kürbis und Karotten.

Für den jährlichen Wein-Stand des Rotary Clubs beim Weimarer Zwiebelmarkt sind erfolgreich 25 Blech Quicke gebacken worden.

Eine schöne und leckere Aktion!

—————————————————————————————————————————–

Frühlingsgrüße an das KRAMIXXO & WAGGONG

Veröffentlicht: 21.05.2021

Übergabe der Grußkarten an das Kramixxo

Im Mai 2021 hat unser Club den Kids im Kramixxo und Waggong Frühlingsgrüße gesendet. Dazu haben die Clubmitglieder Karten gestaltet und geschrieben.

Mit dieser kleinen Aktion wollten wir den Kindern und Jugendlichen im Kramixxo und Waggong kleine Grüße senden, uns nach ihnen erkundigen und einfach zeigen, dass wir da sind. Denn leider war es uns im Jahr 2020 nicht wirklich möglich, größere Aktionen zusammen mit den Kids zu machen, Corona sei Dank.

Aber über die Karten wollten wir zeigen: Wir sind da!

Motive der Karten. Alle Grußkarten wurden von Clubmitgliedern selbstgestaltet.

—————————————————————————————————————————–

Danke Dezember

Veröffentlicht: 28.12.2020

Eine erfolgreiche Aktion!

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnlichkeit, Reflexion und Dankbarkeit. Ganz unter diesem Motto war es unser Ziel 2020 mit einer Aktion zu beenden, bei welcher wir uns bei den Menschen bedanken konnten, die uns in diesem Jahr unterstützt haben. Besonders in der Zeit der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wertvoll gegenseitige Unterstützung ist. Diese wollten wir gerne zurückgeben und ein bisschen Freude in der Vorweihnachtszeit bereiten.

Wir besuchten somit den ganzen Dezember verschiedene Personen, denen wir “Danke” sagen wollten, und haben ihnen mit einem kleinen Weihnachtsgruß ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Tatkräftig wurden wir in diesem Clubjahr besonders vom “Druckpunkt Weimar”, von Fr.Fuchs aus der Stadtbibliothek und vom Blumenladen “Katrins Blumenkörbchen ” unterstützt.

Vielen Dank!

—————————————————————————————————————————–

Spendenübergabe an das Kramixxo

Veröffentlicht: 18.12.2020

Vertreterinnen des Clubs beim Kramixxo

Dank unserer Aktionen aus dem Jahr 2020 war es uns möglich im Dezember das Team vom Projekt Kramixxo & Waggong mit einer Spende zu besuchen. Zuerst durften wir an der Adventskalender-Türchen-Aktion teilnehmen und haben eine wundervolle Aufführung vom Tasifan Weimar gesehen. Anschließend konnte wir unserer Spende überreichen und ein wenig ins Gespräch kommen.

Vielen Dank für den wunderschönen Nachmittag und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen

—————————————————————————————————————————–

Sommerlicher Kochkurs

Veröffentlicht: 24.09.2020

Backhähnchen mit Frischkäse – Kartoffelterine, Pochiertes Ei mit Spinatrisotto und gefüllte Windbeutel mit Beerenparfait.

Dieses super leckere Menü haben wir am Freitag, den 04.09.2020 unter der Anleitung des Kochs Marvin Wenzel kochen dürfen. Neben vielem Wissenswerten über Teigarten und Zubereitungstricks hat uns Marvin gezeigt, wie man Windbeutel zubereitet oder ein richtiges Parfait hinbekommt. Nach dem vielen Schnippeln wurde in geselliger Runde zusammen gegessen.

Danke Marvin für diesen gelungen Abend. 

—————————————————————————————————————————–

„Seedbomb“ Aktion

Veröffentlicht: 24.09.2020

Groß und Klein gestaltet zusammen Seedbombs

Zum diesjährigen Goethegeburtstag haben wir mit vielen begeisterten Kindern zusammen „Seedbombs“ (Samenkugeln) gebastelt. Die kleinen Kugeln aus Erde, Ton und Blumensamen werden auf die Erde geworfen, sodass aus ihnen im nächsten Frühjahr eine Vielzahl an Blumen oder Gräsern wachsen können. Mit diesem Projekt haben wir nicht nur auf kreative Art zur Stadtbegrünung beitragen, sondern konnten auch Spenden für “ Kramixxo & Waggong

Sowohl die Kinder als auch wir selbst hatten beim Basteln großen Spaß und freuen uns auf die Ergebnisse im nächsten Frühling. 

Wir möchten uns nochmal herzlich für die Unterstützung der “Klassik Stiftung Weimar“ bedanken, die uns tatkräftig bei der Organisation und Realisierung geholfen hat.

—————————————————————————————————————————–

Rotaract zu Gast bei Rotary

Veröffentlicht 07.07.2020

Vertreter des Clubs bei der Ämterübergabe

Zu Beginn des neuen rotarischen Jahres 2020/2021 wurden wir von unseren Partnerclubs Rotary Weimar und Rotary Weimar-Bauhaus zu den jeweiligen Ämterübergaben eingeladen. Am 06.07. feierten wir zusammen mit dem Club Weimar die Übergabe des Präsidentenamtes an Frank Matzky in der Villa Haar. Am 07.07. waren wir im Pop-Up Restaurant zu Gast, um mit dem Club Weimar-Bauhaus Martin Fadinger als neuen Präsidenten zu begrüßen.

Wir bedanken uns für die Einladungen zu diesen beiden gelungen Veranstaltungen und wünschen uns für das neue Jahr weiterhin intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

—————————————————————————————————————————–

Ämterübergabe und Beginn des rotarischen Jahres 2020/21

Veröffentlicht: 05.07.2020

Die Ämterübergabe 2020

Am 04. Juli 2020 feierten wir unsere Ämterübergabe mit einem gemütlichen Grillabend. Als besondere Gäste durften wir die zwei neuen Präsidenten unserer rotarischen Partnerclubs mit ihren Partnerinnen begrüßen. Beim gemeinsamen Burger grillen entwickelten sich nicht nur gute Gespräche, sondern bereits erste Ideen für kommende Aktionen in den nächsten Monaten.

Mit diesem entspannten Beginn läuteten wir das Jahr unter dem Motto “Rotary eröffnet Möglichkeiten” ein.

—————————————————————————————————————————–

Erfolgreiches 2. Rotaract Benefizkonzert am 19. Juli 2019

Veröffentlicht: 23.07.2019

Ein erfolgreiches Konzert!

Unser 2. Rotaract-Benefizkonzert am 19. Juli 2019 mit dem Baumbach-Duo war ein voller Erfolg.
Wir sind überglücklich über die zahlreichen Gäste, Spenden (361€) und natürlich über die fantastische Musik von Anne und Thea Baumbach.

Nochmals einen herzlichen Dank an die Beiden sowie vielen Dank an Petra Fuchs von der Stadtbücherei Weimar, die uns bei der Organisation und Vorbereitung so gut unterstützt hat.