ÜBER UNS

Warum Rotaract?

Das rotaractische Clubleben ist gekennzeichnet durch soziales Engagement, Förderung der Freundschaft, Toleranz gegenüber Mitmenschen, Fairness im täglichen Leben und Internationale Verständigung. Es stützt sich dabei auf die Säulen Helfen, Lernen und Feiern. Wie dieser Anspruch in unserem Club gelebt wird, könnt Ihr unserer Clubvorstellung entnehmen, die neben aktuellen Projekten auch einen Rückblick auf über 10 Jahre Rotaract in Weimar enthält.

 

Helfen

Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Lage. – Marcus Tullius Cicero

Ein wichtiger Bestandteil unseres Clublebens ist das soziale Engagement. Wir bemühen uns darum, Menschen zu helfen, hier und da Gutes zu tun und eine erfreuliche Abwechslung zu bereiten. Dabei ist es uns wichtig, selbst aktiv zu sein, anzupacken und zu wissen, was wir aus eigener Kraft heraus zu leisten im Stande sind. Das Ergebnis: Freude und Freunde!

 

Lernen

Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele. – Lucius Annaeus Seneca

Oftmals ermöglichen uns die Vorträge unserer Mitglieder oder Gäste, eine andere Perspektive auf die Dinge zu erleben, die uns umgeben. Aber auch Betriebsbesichtigungen, Kunst und Kultur, Diskussionsrunden, uvm. sind eine wunderbare Abwechslung und Bereicherung zum Alltag. Dieser Blick über den Tellerrand lässt uns andere Perspektive kennen lernen, Zusammenhänge erkennen und den Blick für andere(s) ein bisschen zu weiten.

 

Feiern

Arbeit und Feier vollenden einander. – Ludwig Strauss

Ob wir nun den Abschluss einer Sozialaktion, einen Geburtstag oder das sommerliche Grillwetter feiern, Anlass zum ausgelassenen Fröhlichsein findet sich bei Rotaract immer! Schließlich darf auch der eigene Spaß nicht zu kurz kommen. Freundschaften pflegen, interessante Menschen kennen lernen und den Alltag hinter sich lassen geht – das geht am besten in einer geselligen Runde.